Geld verschicken – welche Möglichkeiten gibt es heute?

Nicht alles dreht sich um das Geld, aber vieles. Deswegen ist es ziemlich wichtig sich zu informieren, was man mit Geld alles anstellen kann und wie man es von einem Ort zum anderen schicken kann. Und das natürlich möglichst sicher. In den vergangenen Jahren sind da einige Möglichkeiten dazugekommen, die vielen vielleicht nur vom Hörensagen bekannt sind, aber ansonsten fremd. Besonders in Deutschland haben es alternative Dienste eher schwer, denn Deutschland ist bekannt das Land des Bargeldes. Stolze 103 Euro hat der durchschnittliche Deutsche laut einer EZB-Studie in seinem Geldbeutel dabei. Oft kommt dann doch die Frage: Wie überweise ich Geld eigentlich.

Klassischer Bankverkehr

Ganz klassisch wird das Geld überwiesen, von Bank zu Bank. Das geschah in der Vergangenheit noch mit sogenannten Überweisungsträgern, bei denen die Daten zum Transfer handschriftlich ausgefüllt wurden und das Stück Papier in einen Briefkasten geworfen wurde. Heute gibt es das Online-Banking, das vieles einfacher und vor allem schneller gemacht hat. Besonders die Direktüberweisung erfreut viele Banknutzer, wenn sie auch nicht bei jeder Bank kostenlos ist. Dafür kommt es aber direkt an und das auch sicher. Aber auch die klassische Überweisung dauert heute in der Regel nicht mehr als zwei Tage, sofern die Überweisung im Inland bleibt.

Alternative Dienste

Das Geschäft mit dem Geld haben auch andere Dienste gewittert. PayPal zählt wohl zu den ersten bekannteren Diensten, mit denen das Bezahlen online ganz schnell und unkompliziert geht. Heute ist beim Onlineshopping kaum mehr auf PayPal zu verzichten. Doch auch Google und Apple haben sich an Bezahldiensten probiert. Diese sind erst seit Kurzem in Deutschland erhältlich. In Amerika und anderen Ländern wurden gute Erfahrungen mit den Diensten gemacht. Einen großen Vorteil haben diese Dienste. Die sind über das Smartphone nutzbar, welches heute zum All-in-One-Gerät geworden. Schnelles Bezahlen, ohne noch das Portmonee herauszukramen ist so also garantiert.